Duzen oder Siezen im Büro?
11. April 2010
In der Regel ist das Duzen in der Administration, wo Anzug und Krawatte Pflicht sind seltener als in der Produktion. In den meisten Unternehmen wird das Sie als Zeichen von Seriosität angesehen, ganz besonders zwischen Mitarbeitern, die im Umgang mit Kunden arbeiten.
Oftmals duzen sich nur Kollegen, die eine gemeinsame Vorgeschichte haben, die sich also beispielsweise schon von der Schule oder Ausbildung kennen. Das Sie zwischen Kollegen die sich nicht von früher kennen schafft auch grundsätzlich keine zusätzliche Distanz zwischen Mitarbeitern, sondern Professionalität, sofern sie nicht zu sehr auf das Sie beharren, dann das kann steif wirken.
Generell gilt, dass der Vorgesetzte beziehungsweise der Kollege, der schon länger in der Firma arbeitet das Du anbieten sollte. So kann es sein, dass sich die Kollegen im Unternehmen untereinander duzen, sich jedoch vor dem Kunden untereinander siezen, damit der Respekt für einander nach außen hin verdeutlicht wird, denn das Du kann oftmals zu kumpelhaft wirken. Um unangenehme Situation zu vermeiden, und ein höfliches, respektvolles zusammenarbeiten von Mitarbeitern zu schaffen, siezen sich die Mitarbeiter einiger Kollegen, nennen sich aber gegenseitig beim Vornamen, was eine gewisse Vertrautheit begründet.
Wird auf einer Betriebsfeier das „Schnaps-Du“ angeboten, gehen Sie am nächsten Tag am besten nicht weiter darauf ein, sondern bleiben Sie zunächst bei Ihrer üblichen Umgangsweise.
Oftmals duzen sich nur Kollegen, die eine gemeinsame Vorgeschichte haben, die sich also beispielsweise schon von der Schule oder Ausbildung kennen. Das Sie zwischen Kollegen die sich nicht von früher kennen schafft auch grundsätzlich keine zusätzliche Distanz zwischen Mitarbeitern, sondern Professionalität, sofern sie nicht zu sehr auf das Sie beharren, dann das kann steif wirken.
Generell gilt, dass der Vorgesetzte beziehungsweise der Kollege, der schon länger in der Firma arbeitet das Du anbieten sollte. So kann es sein, dass sich die Kollegen im Unternehmen untereinander duzen, sich jedoch vor dem Kunden untereinander siezen, damit der Respekt für einander nach außen hin verdeutlicht wird, denn das Du kann oftmals zu kumpelhaft wirken. Um unangenehme Situation zu vermeiden, und ein höfliches, respektvolles zusammenarbeiten von Mitarbeitern zu schaffen, siezen sich die Mitarbeiter einiger Kollegen, nennen sich aber gegenseitig beim Vornamen, was eine gewisse Vertrautheit begründet.
Wird auf einer Betriebsfeier das „Schnaps-Du“ angeboten, gehen Sie am nächsten Tag am besten nicht weiter darauf ein, sondern bleiben Sie zunächst bei Ihrer üblichen Umgangsweise.
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