Duzen oder Siezen im Büro?
11. April 2010
In der Regel ist das Duzen in der Administration, wo Anzug und Krawatte Pflicht sind seltener als in der Produktion. In den meisten Unternehmen wird das Sie als Zeichen von Seriosität angesehen, ganz besonders zwischen Mitarbeitern, die im Umgang mit Kunden arbeiten.
Oftmals duzen sich nur Kollegen, die eine gemeinsame Vorgeschichte haben, die sich also beispielsweise schon von der Schule oder Ausbildung kennen. Das Sie zwischen Kollegen die sich nicht von früher kennen schafft auch grundsätzlich keine zusätzliche Distanz zwischen Mitarbeitern, sondern Professionalität, sofern sie nicht zu sehr auf das Sie beharren, dann das kann steif wirken.
Generell gilt, dass der Vorgesetzte beziehungsweise der Kollege, der schon länger in der Firma arbeitet das Du anbieten sollte. So kann es sein, dass sich die Kollegen im Unternehmen untereinander duzen, sich jedoch vor dem Kunden untereinander siezen, damit der Respekt für einander nach außen hin verdeutlicht wird, denn das Du kann oftmals zu kumpelhaft wirken. Um unangenehme Situation zu vermeiden, und ein höfliches, respektvolles zusammenarbeiten von Mitarbeitern zu schaffen, siezen sich die Mitarbeiter einiger Kollegen, nennen sich aber gegenseitig beim Vornamen, was eine gewisse Vertrautheit begründet.
Wird auf einer Betriebsfeier das „Schnaps-Du“ angeboten, gehen Sie am nächsten Tag am besten nicht weiter darauf ein, sondern bleiben Sie zunächst bei Ihrer üblichen Umgangsweise.
Oftmals duzen sich nur Kollegen, die eine gemeinsame Vorgeschichte haben, die sich also beispielsweise schon von der Schule oder Ausbildung kennen. Das Sie zwischen Kollegen die sich nicht von früher kennen schafft auch grundsätzlich keine zusätzliche Distanz zwischen Mitarbeitern, sondern Professionalität, sofern sie nicht zu sehr auf das Sie beharren, dann das kann steif wirken.
Generell gilt, dass der Vorgesetzte beziehungsweise der Kollege, der schon länger in der Firma arbeitet das Du anbieten sollte. So kann es sein, dass sich die Kollegen im Unternehmen untereinander duzen, sich jedoch vor dem Kunden untereinander siezen, damit der Respekt für einander nach außen hin verdeutlicht wird, denn das Du kann oftmals zu kumpelhaft wirken. Um unangenehme Situation zu vermeiden, und ein höfliches, respektvolles zusammenarbeiten von Mitarbeitern zu schaffen, siezen sich die Mitarbeiter einiger Kollegen, nennen sich aber gegenseitig beim Vornamen, was eine gewisse Vertrautheit begründet.
Wird auf einer Betriebsfeier das „Schnaps-Du“ angeboten, gehen Sie am nächsten Tag am besten nicht weiter darauf ein, sondern bleiben Sie zunächst bei Ihrer üblichen Umgangsweise.
Kommentar: Wunderbar, Du möchtest einen Kommentar zu "Duzen oder Siezen im Büro?" schreiben.

> Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich mit Uwe Dolata
> Prüfung, Bewerbungsgespräch und Wortmeldung im Studium souverän meistern
> Prüfung, Bewerbungsgespräch und Wortmeldung im Studium souverän meistern
Minijobs
Studienjournal
© wavebreakmedia / shutterstock.com
Die Probezeit ist die Phase in der Sie, wie auch Ihr Chef rausfinden ob Sie wirklich zu dem Unternehmen passen, und ob Ihr...
© wavebreakmedia / shutterstock.com
Die Wissenschaftsminister und Hochschulrektoren haben sich letztes Jahr bestimmt besonders auf Weihnachten gefreut, denn...
Da man sich als Student meist mit schlecht bezahlten Nebenjobs über Wasser hält und regelmäßig schon zu Beginn des Monats knapp bei Kasse ist,...
Bewerbungstipps
© wavebreakmedia / shutterstock.com
Bei Post oder E-Mail Bewerbungen sollte ein Bewerbungsfoto auf keinen Fall fehlen. Nur bei Online Bewerbungen ist es oft...
© carlosseller / shutterstock.com
Obwohl noch immer die Abschlussnote das Hauptkriterium ist um in die nähere Auswahl für die angestrebte Stelle zu...
© Halfpoint / www.shutterstock.com
Wir haben für Euch eine Muster Initiativbewerbung erstellt. Das Ganze ist Kostenlos und steht jedem für eine...
Weiterführende Informationen
Ähnliche Artikel finden? Suchen Sie weiter mit Google: